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   Aktionen 2021

2020 Übersicht 2022


PCS-Nr. 1581
01. Juli 2021 Bern-Lübeck, Lübeck Air, 6I7521, Gesellschafts-Erstflug,
ATR-72-212A (500) der Alsie Express, D-ALBC
Belege an Bord befördert.

CMD Lasse Pilgaard Hansen, F/O Christian Wissing.
Am 1. Juli 2021 eröffnete die Lübeck Air die Flugstrecke Lübeck Blankensee - Bern Belp - Lübeck.
Die Lübeck Air ist eine sogenannt virtuelle Fluggesellschaft, die zwar ihren Sitz in Lübeck hat,
jedoch nicht über ein eigenes AOC (Air Operator Certificate) verfügt. Deshalb benutzt sie für die
Operation Flugzeuge der dänischen Air Alsie und führt als Flugnummer auch deren IATA-Code 6I.
Die Piloten sind ebenfalls bei der Air Alsie unter Vertrag, nur die Flight-Attendants wurden von
der Lübeck Air ausgebildet (alle mit fliegerischem Background) und waren auf dem Eröffnungsflug
ebenfalls auf ihrem ersten Air-Lübeck-Einsatz. Der Start erfolgte um 10.20, die Landung in Lübeck
um 12.22 Uhr Der Verbindung Bern-Lübeck wird auch von FlyBAIR als Codeshare verkauft.
Auf dem Beleg ist das Wahrzeichen der Hansestadt Lübeck, das Holstentor abgebildet.
Dort untergebracht ist das Stadtgeschichtliche Museum von Lübeck. Stempel von Bern-Belp
vom 1. Juli 21, 8 Uhr. Als Ankunftsstempel diente sowohl der Flughafenstempel
von Lübeck als auch der Poststempel.

 


PCS-Nr. 1582
5. Dezember 2021, Zürich-Beirut, SWISS, LX222, Gesellschafts-Erstflug,
A220-300, Serial Nbr. 55027, BCS3 (Bombardiers CSeries CS300), HB-JCK,
Belege an Bord befördert.

CMD Tobias Henzi, F/O Manuel Luginbühl
Am 5. Dezember 2021 eröffnete die SWISS die Flugstrecke Zürich-Beirut. Ursprünglich war der Plan, dass der Flug durch die 100%-Tochter Edelweiss ausgeführt werden sollte. Als Datum war der
2. Dezember 2021 geplant. Wegen verschiedener externer und interner Einflüsse, musste die Planung angepasst werden und so wurde der Flug durch SWISS durchgeführt werden und verspätete sich um drei Tage. Auf dem Beleg ist das Stadtwappen vom Beirut sowie die Landesflagge des Libanons abgebildet. Der Text «operated by Edelweiss Air A320» zeigt auf, dass in diesen Zeiten die Planung solcher Belege durch Veränderungen torpediert werden. Die Belege sind mit der Weihnachtsmarke 2021 frankiert und wurden am 2. Dezember 2021, 10 Uhr mit dem Flughafenstempel in Zürich entwertet, konnten dann aber erst am 5.12 mit dem Erstflug befördert werden. Abflug in Zürich war um 0724 Uhr und die Ankunft in Beirut um 1015 Uhr. Die Flugzeit betrug 3h35’. Rückseitig sind die Belege mit dem Ankunftsdatum vom 5.12.21 sowie dem Stationsstempel vom Beirut abgestempelt.


PCS-Nr. 1583
Gleicher Flug wie oben, Aufgabe in Liechtenstein.

Als Marke verwendeten wir ebenfalls die Weihnachtsmarke.
Der Stempel ist vom Montag, 2. Dezember 2021, 08 Uhr.
Gleicher Ankunftsstempel wie oben.
Leider war es uns nicht möglich, Belege für den Retourflug zu erstellen.

 


PCS-Nr. S105
50 Jahre Swissair-Jumbo

Am 15. Januar 1971 erfolgte in Seattle der erste Testflug der HB-IGA unter der Leitung von
Chief Production Testpilot «Sandy» Mc Murray. Ein zweiter Flug wurde am 21. Januar durchgeführt
und die Maschine konnte so am 22. Januar mit der von der FAA abgenommenen
«Customer Acceptance» der Swissair übergeben werden. Der Swissair Abnahmeflug fand
am 27. Januar um 10:00 Uhr statt. Nach 3h23 Flug konnte mit Genugtuung festgestellt werden,
dass trotz ausgiebigen Tests von Maximum-Speed bis zum «Stall» sowie automatischer Landung
keine Beanstandungen einen zweiten Testflug gerechtfertigten. Der Überflug in die Schweiz unter
dem Kommando von Captain Robert Staubli startete am 26. Februar 1971 in Seattle, führte
erstmals für eine schweizerische Airline exakt über den Nordpol und landete am 27. Februar 1971
nach 11 Stunden und 4 Minuten in Zürich. Entwertet wurden die Belege am Tag der
Landung am Flughafen Zürich.

 


PCS-Nr. S106
90 Jahre Gründung Swissair

An der Generalversammlung der Balair vom 26. März 1931 wurde der Fusion mit der Ad Astra
zugestimmt und somit die neue Fluggesellschaft SWISSAIR aus der Taufe gehoben.
Finanziell war es so, dass die Balair für 300'000.- Fr die Ad Astra kaufte und dann den Namen
auf «Schweizerische Luftverkehr AG SWISSAIR» änderte. Vorangegangen waren bereits 1928
und 1929 diverse Gespräche zwischen den beiden Direktoren Balz Zimmermann und
Walter Mittelholzer. Die beiden Protagonisten wurden in der neuen Airline kaufmännischer
und technischer Direktor. Auf dem Beleg sind die Flugzeuge der ersten Flotte und die
historischen Firmenlogos abgebildet, abgestempelt am Flughafen Zürich am 26.3.2021

 


PCS-Nr. S107
Tag der Aerophilatelie

Am Samstag, den 15. Mai 2021 war der Aerophilatelie in Birrfeld geplant.
Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Anlass vom Aargauer Kantonsarzt verboten.
Da jedoch bereits 2020 der Tag der Aerophilatelie ausfiel, wollte man sich für
das Jahr 2021 absichern. Es konnten zumindest die beiden Flüge
von Birrfeld nach Grenchen und zurück mit zwei amerikanischen
Leichtflugzeugen durchgeführt werden. Allerdings wurden in diesem Jahr
alle Belege mit dem Sonderstempel der Post entwertet.

 


PCS-Nr. S108
20 Jahre Swissair Grounding

Am 2. Oktober 2001 blieb die stolze Swissair am Boden. Das «Grounding» war eine Folge verschiedener ungünstiger Faktoren, die die Swissair in die finanzielle Schieflage brachten: SR111, 9/11 und nicht zuletzt die Hunter-Strategie des CEO führten zu einem finanziellen Kollaps.
Am 2. Oktober konnten die Treibstofflieferungen nicht mehr bezahlt werden, was dazu führte,
dass der Swissair der Hahn zugedreht wurde. Um 15.45 Uhr wurde der Flugbetrieb eingestellt.
Auf dem Beleg ist das Bild des gestrandeten Piloten an der Copa Cabana, die am Boden liegende
Flotte in Zürich und die demontierten Lettern der Nationalen Airline. Auf der 60er Briefmarke
ist eine MD80 in neuer Bemalung abgebildet. Entwertet wurden die Belege mit dem
Stempel vom Flughafen Zürich am 02.10.2021.


PCS-Nr. S109
100 Jahre Paris-Lausanne

Mit der Ankunft von René Labouchère von der Compagnie des Grands Express mit einem Grossflugzeug Farman F-60 «Goliath» F-ADDS am 28. Oktober 1921 in Lausanne-La Blécherette
und der Unterzeichnung einer Übereinkunft «franco-suisse» wird die Luftverkehrslinie
Paris-Lausanne eröffnet. Lausanne wünschte diese Verbindung um sich als Zwischenstation
von Paris Richtung Osteuropa zu etablieren. Dies war die erste regelmässige Flugverbindung
mit Frankreich und ermöglichte der aufkommenden Zivilfliegerei die weitere Entwicklung ins nahe Ausland. Den Beleg zum 100-jährigen Jubiläum ziert eine 85er Briefmarke aus der
Serie Parcs suisses und ist mit dem Philatelie-Stempel vom Lausanne entwertet.

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