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2021 Übersicht 2023


PCS-Nr. 1584
1. Juni 2022, 100 Jahre Genf-Zürich-Nürnberg.
Belege als Handgepäck befördert

Am 1. Juni 1922 fand der erste internationale Flug der Schweiz von Genf über Zürich nach Nürnberg statt. Henri Pillichody, der die damals eingesetzte Junkers F.13 pilotierte war auch wesentlich am Zustandekommen der ersten Transatlantiklinie der Swissair beteiligt. Zum 100-jährigen Jubiläum hat der PCS zusammen mit dem SAV einen Beleg entworfen, der diesen Anlass entsprechend würdigt. Abgebildet ist nicht nur die Ju F.13 sondern auch eine Reproduktion des damals verwendeten Sonderstempels. Als Briefmarke für das Auslandsporto von CHF 1.80 dient die Jubiläumsmarke zu 50 Jahren Nordatlantik-Flüge der Swissair von 1997. Abgestempelt wurde der Beleg am Vorabend den 31.5.2022 in Genève-Aérodrome, da der Flug am 1.6. bereits frühmorgens, vor den Postöffnungszeiten, abhob. Rückseitig Durchgangs-stempel der Poststelle des Flughafens Zürich und Ankunftsstempel von Nürnberg.



PCS-Nr. 1585
1. Juni 2022, 100 Jahre Nürnberg-Zürich-Genf.
Belege als Handgepäck befördert

Nachdem Henri Pillichody auf dem damaligen Flugfeld Nürnberg «Fürth» die F.13 aufgetankt hatte, startete er bei schönstem Sonnenschein um 14.00 Uhr für den Rückflug und flog die gleiche Strecke über Zürich nach Genf zurück. Das Design des Rückflug-Belegs unterscheidet sich unwesentlich vom Hinflugbeleg. Der Rückflugbeleg wurde mit einer deutschen Briefmarke «Zwei Grautöne» aus der Serie «Optische Täuschungen» versehen und wurde in Nürnberg am 2.6.22. abgestempelt. Der Rückflug des Belegs erfolgte am 2. Juni, da dies am gleichen Tag, an dem der Hinflug stattfand, nicht mehr möglich war. Rückseitig Ankunftsstempel Genève-Aérodrome.


PCS-Nr. S110
75 Jahre Basel-Mülhausen

Mit der Aufgabe des Basler Flugplatzes Sternenfeld in Birsfelden und der Inbetriebnahme des internationalen Flughafens Basel-Mühlhausen zwischen St. Louis und Blotzheim auf französischem Territorium verschob sich das aviatische Zentrum der Nordwestschweiz ins Nachbarland.
Die Suche nach einem geeigneten Grundstück verlief vor allem während des 2. Weltkriegs harzig,
der Bau des neuen Airports konnte dann aber nach Kriegsende mit französischen Arbeitern
und zum Teil deutschen Kriegsgefangenen innert kürzester Zeit in Angriff genommen werden.
Der Jubiläumsbeleg ist mit einer 80er-Briefmarke zum Airport Basel-Mulhouse mit zwei
stilisierten Flugzeugen der Swissair und der Air France frankiert sowie einer 10er-Briefmarke,
die auch die Tariferhöhung für B-Post per 1.1.22 dokumentiert. Abgestempelt ist der Beleg mit
dem Philateliestempel der Poststelle Basel.

 


PCS-Nr. S111
20 Jahre letzter Flug Swissair

Mit dem Grounding vom 2. Oktober 2001 wurde das Ende der Swissair eingeläutet.
Nach ergebnislosen Gesprächen auf höchster Ebene nahte das Ende der stolzen Airline
mit unausweichlichen Schritten. Die Swissair wurde in den Bankrott geschickt und musste
ihren Betrieb Ende März 2002 einstellen. Der letzte Linienflug der Swissair, LX93, landete dann
am Ostermontag, den 1. April 2002, aus Sao Paulo kommend in Zürich.
Der Jubiläumsbeleg zeigt im Blick durch ein Kabinenfenster eine Swissair-MD11,
wie sie auf der Langstrecke und insbesondere auch nach Sao Paulo eingesetzt wurde.
Ebenso dokumentiert dieser Beleg den neuen A-Post Tarif der Post. Frankiert wurde
er mit einer 1.10 Marke zum 50-Jahr Jubiläum der Swissair. Abgebildet ist eine
MD-80 der Swissair. Entwertet ist der Beleg exakt 20 Jahre nach der letzten Landung
eines Swissair Fluges am Flughafen Zürich.

 


PCS-Nr. S112
Tag der Aerophilatelie

Wiederum organisierte der Schweizerische Aerophilatelisten-Verein SAV die Tage der Aerophilatelie,
dieses Jahr fanden sie in Payerne am 14. und 15. Mai 2022 statt. Auf den Belegen ist eine
Diamond DV20 «Katana», HB-SDI, abgebildet, mit der ein ziviler Streckenflug von Payerne nach
Ecuvillens durchgeführt wurde. Pilotiert wurde die Maschine von Tobias Keienburg.
Frankiert wurden die Belege des PCS mit einer B-Post Briefmarke «Verzasca» aus der Serie
Schweizer Flusslandschaften. Entwerte wurde der Beleg mit dem Sonderstempel der
Schweizerischen Post, der ebenfalls das zivile Flugzeug abbildet.

 


PCS-Nr. S113
31. Oktober 2022, Addis Abeba-Zürich, Ethiopian Airlines, ET736, Streckeneröffnung Erstflug, Boeing 787-9 Dreamliner, ET-AXS «Al Nejashi».
(Erinnerungsdockument , Briefe nicht geflogen).

Ethiopian Airlines wurde 1945 mit Hilfe der US-amerikanischen TWA gegründet, betrieb zu Beginn die wöchentliche Verbindung von Addis Abeba nach Kairo und wird oftmals als eine der zuverlässigsten und profitabelsten Airlines der dritten Welt bezeichnet. Nicht zuletzt, weil sie unter anderem eine vergleichsweise moderne Flotte betreibt und ein Vielfliegerprogramm anbietet. Mit 27 Boeing 787 «Dreamliner» ist sie der grösste Betreiber dieses Modells in Afrika. Sie ist seit 2011 ebenfalls Mitglied der Star Alliance. Am 30. Oktober 2022 eröffnete sie nun die Verbindung von Addis Abeba nach Zürich. Der Flug ET736 wurde mit einer Boeing 787-9, ET-AXS durchgeführt. Gestartet ist die Maschine am 30. Oktober in Addis Abeba um 21.42. Nach einer Zwischenlandung in Mailand landete die Maschine am 31. Oktober 2022 um 06.00 Uhr in Zürich. Mit der neuen Verbindung haben die Passagiere nun die Möglichkeit, über Addis Abeba an 64 afrikanische Destinationen zu fliegen. Diese Streckeneröffnung haben wir mit einem Beleg dokumentiert, auf dem einige Sehenswürdigkeiten von Äthiopien abgebildet sind. Die passende Sondermarke zeigt die Flüchtlingsmutter Gertrud Kurz, die zeitlebens in der Flüchtlingshilfe aktiv war. Abgestempelt wurde der Beleg in Zürich Flughafen kurz nach der Landung des Fluges ET736.



PCS-Nr. S114
9. Dezember 2022, 50 Jahre erste Landung einer Swissair DC-10 in der Schweiz

Swissair gehörte zu den Erstkunden der Douglas DC 10-30. Bestellt wurden die Maschinen 1969 für die KSSU-Gruppe, der neben KLM, SAS und UTA auch die Swissair angehörte. Die DC10-30 hatte gegenüber ihren Vorgängern leistungsfähigere Triebwerke und wurde auf jenen Interkontinentalstrecken eingesetzt, die den Einsatz einer Boeing 747 nicht rechtfertigten. Swissair und KLM durften an der offiziellen KSSU-Zeremonie in Long Beach am 21. November 1972 ihre erste Maschine in Empfang nehmen. Nach dem Abnahmeprozess wurde das erste Flugzeug nach Zürich überflogen und landete am 9. Dezember 1972 in Zürich. Zu diesem 50-järigen Jubiläum haben wir einen Erinnerungsbeleg gestaltet, der eine Swissair DC-10-30 in Originalbemalung zeigt. Die Web-Stamp zeigt das Cockpit einer DC-10, abgestempelt ist der Beleg am Flughafen Zürich, 50 Jahre nach der ersten Landung einer Swissair DC-10-30 in der Schweiz.

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